Brasilien hat alle Erwartungen bei weitem übertroffen. Die Bedingungen waren ideal, wenn nicht sogar luxuriös. Noch nie stand soviel Platz zur Verfügung, bzw. waren die Einrichtungen so gut. Die Kandidaten Steven Duss und David Füger hatten idealste Voraussetzungen, um fachlich korrekte Berufswettkämpfe abzuhalten. Die grösste Herausforderung für unsere Ambassadoren bestand darin, am Tag X die trainierte Leistung top abzurufen und wiederzugeben. Das erhaltene Mental-Coaching hat dabei sehr gut geholfen, dennoch bleibt immer eine kleine Restnervosität. Das Umfeld für unsere Kandidaten war optimal; die Eltern waren vor Ort, täglich gab es ein Briefing, sowie das Mentaltraining in den Vorbereitungscamps und im Pré-Camp in Brasilien. Unsere Kandidaten wurden durch unsere beiden Experten Martin Erlacher und Daniel Inauen im Vorfeld und in den Vorbereitungen, mit viel Hingabe und Engagement unterstützt und begleitet. Ein herzliches Dankeschön für die professionelle und ermunternde Unterstützung unserer Branche und unserer Kandidaten.
Steven Duss (Küche) wurde für seine sehr gute Leistung mit der Silbermedaille belohnt und David Füger (Service) hat den 5. Rang von 34 angetretenen Nationen erkämpft. Mit diesem Resultat können wir zufrieden sein, da die Kandidaten ihr Bestes gegeben haben. An der Spitze sind minimalste Abweichungen oftmals entscheidend über die Podiumsplatzierungen. Die TOP-Nationen sind meist nur durch wenige Punkte auseinander platziert. Festzuhalten ist, dass die Schweiz ein ausgezeichnetes Bildungssystem hat und unsere Kandidaten im Fokus vieler Nationen standen. Die Schweizer WorldSkills Delegation holte 13 Medaillen an der Berufs-WM und ist mit dem 4. Nationenrang, beste Europäische Nation. Ein Mal Gold, sieben Mal Silber, fünf Mal Bronze und 22 Diplome, das ist die Bilanz der Schweizer Delegation an den 43. WorldSkills in Sao Paulo.
Steven und David durften in ihrem Alter, bereits eine interessante und lehrreiche Erfahrung machen, welche sie auch in ihrem weiteren Berufsleben prägen wird.
Trychlergruppen, Riesentransparente, Fan-Shirts, bunte Luftballons und frenetischer Jubel im Fernsehstudio 1 in Zürich-Leutschenbach. Rund 1000 begeisterte Menschen empfiengen unser SwissSkills Team bei seiner Rückkehr aus Sao Paulo. Unter tosendem Applaus wurden die Kandidatinnen und Kandidaten mit ihren Experten, auf der Bühne willkommen geheissen, charmant moderiert durch Linda Fäh. Unter den Massen befand sich unsere Delegation bestehend aus Willy Benz, Max Züst und Jean-Claude Schmocker, welche unsere Ambassadoren wieder in Empfang nahm.
WIR sind stolz auf die erzielten Leistungen!
Mit diesen positiven Eindrücken erwarten wir schon voller Vorfreude die kommenden SwissSkills 2016 an der ZAGG in Luzern und die nächsten WorldSkills 2017 in Abu Dhabi.